Dank der CDU-Ortsverbände im Bottwartal an Manfred Hollenbach für 40 Jahre Kreistag

Mit einer Überraschung endete vor einigen Tagen die Versammlung zur Nominierung der CDU-Kreistagskandidaten aus dem Bottwartal. Zum Leiter der Versammlung hatten die anwesenden Parteimitglieder aus Steinheim, Großbottwar, Oberstenfeld und Murr an diesem Abend Manfred Hollenbach aus Murr gewählt. Dieser stand nach 8 Amtszeiten im Kreistag als Bewerber nicht mehr zur Verfügung und konnte somit als Versammlungsleiter fungieren. Als er „nach getaner Arbeit“ dem Gastgeber, dem Vorsitzenden der CDU Steinheim, Herrn Stephan Willem den Vorsitz zurück gab, begann dieser mit launigen Worten an einige bedeutende politische Ereignisse der zurückliegenden mehr als 50 Jahre zu erinnern. Er stellte diese in Bezug zu wichtigen Lebensstationen von Manfred Hollenbach.
Erstmals wurde in der Bundesrepublik eine Große Koalition gebildet, als dieser 1966 ins Bottwartal nach Oberstenfeld kam. Im Jahr 1972, dem Jahr seiner Wahl zum Bürgermeister von Murr, errang die CDU bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg die absolute Mehrheit und als er 1984 erstmals in den Kreistag gewählt wurde, regierte nach 12 Jahren mit Helmut Kohl wieder ein CDU Bundeskanzler. Seit 1984, also seit nunmehr 40 Jahren (!) vertrete Manfred Hollenbach die CDU im Kreistag von Ludwigsburg. Dafür wollen die Ortsverbände herzlich danken. Diesem Dank schlossen sich die weiteren derzeitigen Kreisräte aus dem Wahlbezirk, Markus Kleemann und Fabian Gramling an. Markus Kleemann, der Bürgermeister aus Oberstenfeld erwähnte, dass Manfred Hollenbach als ehemaliger Beamter bei der Gemeinde Oberstenfeld und als Bürgermeister von Murr das Bottwartal kommunalpolitisch kenne wie kein Anderer. Er war ein idealer, vor allem sehr sachkundiger Vertreter dieses Raumes im Kreistag. Dieses unterstrich auch der Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling, der sich für die einmalig gute und kollegiale Aufnahme und Einarbeitung in der CDU Kreistagsfraktion und im Kreistag beim langjährigen Fraktionsvorsitzenden bedankte. Mit einem Korb mit Weinen aus allen Orten des Bottwartals und mit herzlichem Applaus aller anwesenden Parteimitglieder wurde der Dank sicht- und hörbar zum Ausdruck gebracht.
CDU-Bottwartal

Bei der Weinpräsentübergabe an Manfred Hollenbach. Hans Dieter Pfohl, Matthias Wien, Stephan Willem, Markus Kleemann, Fabian Gramling und Fabian Hubele (v.l.n.r.)

« CDU-Kreistagskandidaten im Bottwartal nominiert Nominierungsversammlung Gemeinderatswahl 2024 »

Jetzt teilen: