07.06.2017, 13:03 Uhr | Die CDU für Murr Öffentlichkeitsbeauftragter Michael Maurer

Gemeinsam Stark CDU&CSU

Merkel und Seehofer gemeinsam auf einer Linie!

Die Sonne scheint. Das Bierzelt ist voll. Über 2 000 Menschen sind gekommen, um die CDU-Vorsitzende Angela Merkel und den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer auf der Truderinger Festwiese, einem traditionellen Volksfest in München, zu erleben.

Horst Seehofer und Angela Merkel
Beste Laune und gute Stimmung sind garantiert an diesem Sonntag, auch wegen des Wetters und des bayerischen Brauchtums.

Seehofer lobt in seiner Rede die Bundeskanzlerin: „Nach 12 jähriger Kanzlerschaft von Angela Merkel geht es Deutschland so gut wie nie zuvor in seiner Geschichte. Deutschland ist eine Insel der Stabilität.“

CDU und CSU wollen gemeinsam stärkste Kraft werden

Merkel stellte deutlich heraus, dass CDU und CSU bei der Bundestagswahl gemeinsam stärkste Kraft werden wollen: „Wir brauchen eine stabile Regierung für Deutschland und keine Experimente mit Rot-Rot-Grün!“ Die Kanzlerin sagte weiter: „Wir arbeiten für die Menschen in Deutschland, für Arbeit und Sicherheit der Menschen.“ Sie verwies auf die Erfolge der CDU-geführten Bundesregierung seit 2005, zum Beispiel bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit: „Wir haben die Arbeitslosigkeit halbiert. Bayern steht noch besser da, hier gibt es in weiten Teilen nahezu Vollbeschäftigung.“ Auch im Bereich Sicherheit stehe Bayern hervorragend da: „Die Menschen in andere Bundesländern sagen: Wir wollen das, was die Bayern haben auch haben. Wir wollen ein gleiches Sicherheitsniveau in ganz Deutschland.“

Eigentlich hätte die Veranstaltung im Bierzelt des traditionsreichen Volksfestes bereits am Dienstag stattfinden sollen. Wegen des Terroranschlags in Manchester hatten Merkel und Seehofer den Termin jedoch kurzfristig einvernehmlich verschoben.