Jubiläumsfeier der CDU Murr im Bürger- und Rathaus

Im festlich geschmückten Saal des Bürger- und Rathauses feierte der CDU-Gemeindeverband jüngst sein 50-jähriges Gründungsjubiläum.
Bereits auf dem Weg zum Festsaal konnten die Gäste im Foyer vergangene Zeiten reflektieren.
Zur Einstimmung waren Wahlkampfplakate früherer Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Ebenso natürlich auch Zeitdokumente und Exponate (grüner CDU-Sonnenschirm) aus längst vergangenen Zeiten.
Der Vorsitzende Hans Dieter Pfohl freute sich bei seiner Begrüßung über den sehr guten Zuspruch zu der Jubiläumsveranstaltung.
Neben dem Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling und dem Landtagsabgeordneten Tobias Vogt war er hoch erfreut, dass auch die früheren Landtagsabgeordneten und Oberbürgermeister Manfred List aus Bietigheimer-Bissingen, sowie der frühere Murrer Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Manfred Hollenbach, ebenfalls gekommen sind. Neben diesen waren auch CDU-Vertreter aus den Nachbargemeinden und ebenso aktuelle und früher Gemeinderatsmitglieder unter den Gästen.
Bedauerlich war, dass die CDU-Generalsekretärin Isabell Huber krankheitsbedingt leider absagen musste.
In seinem Grußwort ging Herr Gramling auf die aktuelle politische Situation auf Bundesebene ein, und Tobias Vogt ging in seinem Grußwort auf die aktuelle Landespolitik ein.
Da in einer Jubiläumsveranstaltung nicht nur die Vergangenheit reflektiert werden sollte, gab Frau Vanessa Gruber aus der Nachbargemeinde Erdmannhausen, sie ist auch Mitglied in der Zukunftskommission, einen sehr informativen Ausblick wie sich die CDU in Baden-Württemberg künftig politisch positioniert.
Den Festvortrag hielt ein profunder Kenner der politischen Szene in der Region und insbesondere auch im Bottwartal. Manfred Hollenbach ging mit seiner langjährigen Erfahrung als Bürgermeister und Landtagsabgeordneter hervorragend auf die politische Entwicklung in unsere Gemeinde und der Region, ein. Genau diese Entwicklung sind mittelbar verknüpft mit Annemarie Griesinger und Lothar Späth. Beide gaben entscheidende Impulse zur Gründung des Gemeindeverbands im Jahr 1972.
Seit dieser Zeit hat sich der Gemeindeverband stetig weiterentwickelt. Kommunalpolitisch wurde vieles erreicht, verschiedenste Aktionen wurden im Ort angestoßen, und ebenso war der Gemeindeverband auch immer gerne Gastgeber für überregionale Politische Veranstaltungen mit hochrangigen Persönlichkeiten.
Mit der Veranstaltung wollte sich der Ortsvorstand auch bei den Mitgliedern und den vielen ehrenamtlichen Unterstützern bedanken die über viele Jahre die Aktivitäten der CDU am Ort begleitet haben.
Die Jubiläumsveranstaltung wurde auch sehr gut von einem jungen Gitarren-Ensemble mit Musikern der Musikschule Besigheim ergänzt.
Damit nicht nur die politischen Themen an diesem Abend Beachtung fanden, hat mit Olaf Nägele ein „Humorhandwerker“ noch entscheidend zur erfolgreichen und geselligen Veranstaltung beigetragen.
Gerade in diesen besonderen Zeiten ist es wichtig Politik für die Menschen zu machen. Wenn wir mit unserer Jubiläumsveranstaltung dieses auch vermitteln konnten, so hat sich damit bereits eines unser Ziele erfüllt.
Auch nach mehr als 50 Jahren stellt sich die CDU in Murr künftigen Herausforderungen - denn die Zukunft kommt von vorne.
Für den Vorstand Hans Dieter Pfohl

« Einladung zum Jubiläum "50 Jahre CDU-Gemeindeverband Murr" Waldbegehung in „unserem Hardt - Wald“ »

Jetzt teilen: