24.10.2016, 16:59 Uhr | Die CDU für Murr Öffentlichkeitsarbeit Michael Maurer

Flüchtlinge müssen sich anpassen!

Prof. Dr. Norbert Lammert bekennt Farbe.

Die Hunderttausenden Flüchtlinge hierzulande müssen aus Sicht von Bundestagspräsident Norbert Lammert der deutschen „Leitkultur” anpassen.

Berlin - „Wir brauchen - mit oder ohne diesen Begriff - eine Leitkultur, weil eine Gesellschaft Vielfalt nur erträgt, wenn es ein Maß an Gemeinsamkeit gibt, das nicht zur Disposition steht”, sagte der CDU-Politiker der „Rheinischen Post”. Die Integration sei nicht nur eine große Aufgabe für Staat und Gesellschaft, sondern verlange auch den Flüchtlingen einiges ab. „Wir müssen immer wieder deutlich machen, dass, wer nach Deutschland kommt, nicht in die Bundesliga einwandert, sondern ins Grundgesetz und seine Regeln für das Zusammenleben in dieser Gesellschaft. Das gilt ausnahmslos.”
Zu der unionsinternen Auseinandersetzung um die Flüchtlingskrise und der Kritik an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte Lammert: „Selbst diejenigen, die ihre Sorgen in der Flüchtlingsfrage stärker betonen, lassen an ihrer Loyalität zur Kanzlerin keinen Zweifel.” Lammert ergänzte: „Übrigens angeführt von Horst Seehofer, der immer wieder betont, dass er Merkel für die unbestrittene gemeinsame Kanzlerkandidatin für 2017 hält.”

Bericht der bild.de